Sie befinden sich hier

08/08/12 13:06

RegioWiki Bayern e.V. jetzt mit eigener Homepage

Der Förderverein des größten bayerischen Regionalwikis präsentiert sich seit Juli mit einer eigenen Homepage im Internet.

Sechs Jahre nach seiner Gründung hat der RegioWiki Bayern e.V. nun eine eigene Homepage. Bislang war eine solche nicht nötig gewesen, da sich der Verein ohnehin auf der Webseite seines Hauptprojekts, des RegioWikis für Niederbayern & Altötting, ausreichend präsentieren konnte. Nachdem im Frühjahr aber mit der Regensburger Wikiregia ein zweites Stadtwiki vom Verein gefördert wird, strebte der Vorstand eine eigene Homepage an. „Damit soll symbolisiert werden, dass der Verein neutral und unabhängig über den beiden Projekten steht.“, so der 1. Vorsitzende Stefan Daller. „Beide Wikis sollen gleichberechtigt sein, keinem soll eine Vorzugsrolle zukommen. Dafür war eine eigene Homepage die naheliegendste Lösung.“

Bei der Umsetzung ihres Plans bekamen Stefan Daller und Schriftführer Martin Steghöfer tatkräftige Unterstützung durch den Passauer Webdesigner Wolfgang Freund (www.i-tune.in). Dieser hat die Erstellung und Gestaltung der neuen Homepage pro bono übernommen. „Ohne diese Hilfe hätten wir das alles kaum realisieren können – und schon gar nicht in so kurzer Zeit!“, ist Daller dankbar.

Die neue Homepage des RegioWiki Bayern e.V. kann unter www.regiowiki-bayern.de abgerufen werden.

Der RegioWiki Bayern e.V. wurde 2006 gegründet und fördert mit dem RegioWiki für Niederbayern & Altötting und mit der Regensburger Wikiregia zwei große ostbayerische Online-Nachschlagewerke. Das RegioWiki für Niederbayern & Altötting, das gemeinsam mit der Passauer Neuen Presse betreut wird, zählt dabei zu den größten Stadt- und Regionalwikis deutschlandweit. Zentrales Anliegen des Vereins ist die Förderung der Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und Bildung, das vor allen Dingen mit dem Auf- und Ausbau dieser beiden Plattformen erreicht werden soll.

Kontextspalte